Zum 5. Mal in Folge verleiht der Stifterverband Effertz das Siegel „Innovativ durch Forschung“.

Seit 2014 erhebt der Stifterverband, einer der größten privaten Wissenschaftsförderer Deutschlands, alle zwei Jahre, wie viel die hiesige Wirtschaft in Forschung und Entwicklung investiert.  Dafür befragt er forschungsintensive Unternehmen, um das deutsche Forschungs- und Innovationssystem zu bewerten. Von Beginn an und seitdem bei jeder erneuten Erhebung zählte Effertz zu den interviewten und mit einem Siegel ausgezeichneten Betrieben.

„Forschung und Innovationen sind für uns elementare Bestandteile unserer Unternehmenspolitik“, erklärt Dr. Claus Schwenzer, Geschäftsführer von Effertz, die wiederholte Auszeichnung. „Wir sind in sehr unterschiedlichen Märkten unterwegs und können uns demnach nicht auf eine Zielgruppe fokussieren. Deshalb setzen wir viel mehr auf die Innovationskraft unserer Produkte.“ Das bedinge, laufend in Forschung und Entwicklung zu investieren.

So hat Effertz am Standort Mönchengladbach beispielsweise ein eigenes Test-Labor, in dem sie die Beständigkeit ihrer Brand– und Rauchschutztore unter Extrembedingungen testen. Doch auch das Denken „out of the box“ gehört zur Philosophie, was man an Entwicklungen wie dem sensorgesteuerten Hochwasserschutztor erkennen kann. Es erfüllt alle Sicherheitsanforderungen für Industrietore bei gleichzeitig offiziell bestätigter niedrigster Leckrate. Nach dem Schutz vor Feuer, Rauch und Lärm sind Effertz-Kunden damit auch vor Hochwasserschäden besser geschützt.