30.11.2023 – Wir sind stolz, einen so mutigen jungen Mann in unserem Team zu haben: Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen dankte mit einer öffentlichen Belobigung unserem Auszubildenden Gadaimorad Moradi für einen lebensrettenden Einsatz vor zwei Jahren. Eva Schultenkämper, Hauptdezernentin der Bezirksregierung Düsseldorf, überreichte ihm im Namen der Landesregierung Nordrhein-Westfalens vor kurzem die entsprechende Urkunde.

Was war geschehen?

Im August 2021 war Gadaimorad Moradi auf dem Weg zu einem Freund, als er bemerkte, dass eine Frau aus dem Fenster eines Wohnhauses an der Straße Am Sternenfeld in Mönchengladbach-Giesenkirchen mit einem kleinen Mädchen auf dem Arm um Hilfe schrie, weil es brenne. Feuer und Rauch versperrten der Frau den Zugang zur Wohnungstür und zu anderen Rettungswegen. Gemeinsam mit einem Nachbarn holte daraufhin Moradi eine Leiter und stellte sie an der Hauswand des brennenden Hauses auf. Während der Nachbar diese festhielt, stieg unser Auszubildender nach oben und rettete zuerst das Mädchen. Danach half er der Mutter, über die Leiter die brennende Wohnung sicher zu verlassen. Wenige Minuten später kam die Feuerwehr, die den wahrscheinlich durch einen Kurzschluss ausgelösten Brand löschte. Die Feuerwehr war sich später sehr sicher, dass der beherzte Einsatz von Gadaimorad Moradi und dem Nachbarn sowohl der Frau als auch dem kleinen Mädchen das Leben gerettet hat.

„Ich freue mich sehr, diese Urkunde im Namen des Landes überreichen zu dürfen“, sagt Eva Schultenkämper bei der nun erfolgten offiziellen Belobigung. „Sie haben sich ohne zu zögern für das Leben anderer eingesetzt“, dankte sie Gadaimorad Moradi. Auch das Team von Effertz Tore ist stolz darauf, einen solch mutigen und umsichtigen Kollegen zu haben. Immerhin stellt das Effertz-Team Brandschutztore her. „Ich denke qua Beruf jeden Tag daran, dass wir Leben retten können“, erklärt Moradi seine alltägliche Beziehung zu Brandgefahren. „Das ist jetzt ein noch besseres Gefühl.“